Wie sieht das neue Normal in der Azubiausbildung aus?
Nach zwei Jahren Corona hat die Ausbildung in der Versicherungswirtschaft immer noch ein erstklassiges Niveau: Es gelang, die meisten Ausbildungsplätze (90 %) tatsächlich zu besetzen, auch wenn das immer schwieriger wird. Fast alle Auszubildenden (99 %) bestehen ihre Abschlussprüfung, die Übernahme in feste Arbeitsplätze ist hoch (70 %), von den verbleibenden 30 % macht sich die Hälfte im Außendienst selbständig.
Wenn mobiles Arbeiten schon eine große Umstellung für alle Beteiligten erfordert, gilt das erst recht für die mobile Ausbildung. Die Ausbilder:innen haben das sehr erfolgreich gemeistert und einige Erfolgskriterien genannt: Feste Austauschzeiten, eine sehr gute Erreichbarkeit und eine individuelle Einteilung der mobilen Arbeitsanteile sind einige Beispiele dafür. Wichtig ist den Unternehmen weiterhin, dass potentielle Azubis eine hohe Eigeninitiative und Selbstverantwortung an den Tag legen. Das ist die gefragteste Kompetenz bei den jungen Menschen und besonders wichtig bei der Ausbildung unter mobilem Arbeiten. Unsere Befragung nimmt auch die Ausbildung im Vertrieb unter die Lupe.
In unserer aktuellen Medieninfo finden Sie eine Zusammenfassung. Und wenn Sie mehr wissen möchten, schauen Sie bitte hier nach: www.bildungsumfragen-versicherung.de/.